Udo Herbster

Ausstattung

Udo Herbster wurde 1975 in Freiburg im Breisgau geboren. Von 1996-1997 absolvierte er Bühnenbildhospitanzen und -assistenzen am Freiburger Theater bei Kay Anthony, Hanna Zimmermann und Barbara Westermann. 1997-1998 war er Gaststudent an der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Bereich Bühnenbild. Von 1999-2004 studierte er an der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Bereich Bühnenbild und Kostümbild. Bereits seit Beginn des Studiums war er Ausstatter bei verschiedenen Film- und Videoproduktionen. Seit 2004 ist er freischaffender Bühnen- und Kostümbildner z. B. in Wiesbaden, Giessen, Bochum, Augsburg, Nürnberg, Nordhausen, Marburg, Braunschweig und  Coburg. Seit  2006 ist er außerdem  Mitarbeiter beim Bühnenbildner Hans-Martin Scholder in Bremen, Luzern, Rostock, Bozen, Baden-Baden und  Braunschweig unter anderem mit Konstanze Lauterbach, Nikolaus Lehnhoff, Verena Weiss, Bettina Walter. Von  2007-2012 war er Dozent für räumliches Gestalten und experimentelles Design an der AVA Academy of Visual Arts Frankfurt.