Wie werde ich reich und glücklich?
Ein Kursus in zehn Abteilungen
06.04.2024 19:30 Uhr
Die Zauberflöte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
05.04.2024 19:30 Uhr
28.03.2024 19:30 Uhr
Die Donauprinzessin (UA)
von Georg Ringsgwandl
28.03.2024 20:00 Uhr
Ab in den Schrank
von Sébastien Castro
02.04.2024 19:30 Uhr
Der Pavillon
(The Gazebo) · von Alec Coppel
03.04.2024 20:00 Uhr
Heute Abend: Lola Blau
Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler
05.04.2024 20:00 Uhr

Aktuelles

Sonderöffnungszeiten während der Osterfeiertage


Unser Besucherservice und die Theaterkasse bleiben während der Osterfeiertage ab Karfreitag bis einschließlich Ostermontag geschlossen. Ab Dienstag, den 2. April, sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten – Montag bis Freitag 10:00 bis 19:00 Uhr sowie Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr – für Sie zu erreichen. Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und entspannte Feiertage!

 

»Billie, Edith und Marlene«
Ein Liederabend über Billie Holiday, Edith Piaf und Marlene Dietrich im Komödienhaus



© Ludwig Olah


Nach dem großen Erfolg ihres ersten gemeinsamen Liederabends kehrt das Duo Elke Wollmann und Béatrice Kahl mit einem musikalischen Programm ins Komödienhaus zurück. Ihr neuer Liederabend »Billie, Edith und Marlene« ist eine Liebeserklärung an drei große Frauen der Musikgeschichte: Billie Holiday, Edith Piaf und Marlene Dietrich. Mit spannenden Geschichten sowie eigenen, neuen musikalischen Arragements spüren Elke Wollmann und Béatrice Kahl ihrem Leben und künstlerischen Schaffen nach. Sichern Sie sich gleich Ihre Karten für diese Hommage, die Sie am 4. Mai im Komödienhaus erleben können.

Alle Informationen zum Stück finden Sie hier

 

»Smile« – Das Johannes Krampen Trio präsentiert Klassiker der Filmmusik im Salon3


So haben Sie die großen Werke der Filmmusik noch nie gehört! Am 25. Mai lädt das Johannes Krampen Trio mit seinem Programm »Smile« zur musikalischen Abenteuerreise durch die Klassiker der Filmmusik im Salon3 ein. Von »Star Wars« bis »Vom Winde verweht«, von »Ghostbusters« bis »Mission Impossible« – für jeden Film- und Musikgeschmack ist etwas dabei. Die großen Filmmusikkompositionen, die ursprünglich als Symphonien für bis zu 100 Musiker komponiert wurden, hat das Trio als kleine Symphonic-Chamber-Pop-Besetzung arrangiert. Aus dieser musikalischen Verdichtung entstehen ganz besondere Neufassungen bekannter Filmmusiken, aber auch von Raritäten der Filmmusikgeschichte.

Alle Informationen zum Stück finden Sie hier

 

Ausgewählte Stücke jetzt mit englischen Übertiteln


Das Theater Heilbronn arbeitet ab Januar 2024 bei ausgewählten Inszenierungen mit englischen Übertiteln. Den Anfang machen wir mit der Inszenierung »Gott wartet an der Haltestelle« von Maya Arad Yasur, das am 13. Januar 2024 im Großen Haus Premiere hat. Ab dem 3. Februar 2024 ist dann auch die Inszenierung »Absprung« (DSE) von Rabiah Hussain in der BOXX mit englischen Übertiteln zu sehen. Des Weiteren wird auch die Oper »Die Zauberflöte«, die ab dem 16. März 2024 als Inszenierung des Pfalztheater Kaiserslautern auf der Großen Bühne gastiert, mit nicht nur mit deutschen, sondern auch mit englischen Übertitel zu sehen sein. Heilbronn wird immer internationaler. Mit der Ansiedlung vieler Fachkräfte im Bereich Künstliche Intelligenz und IT verändert sich die Stadt. Auch viele Wissenschaftler und Studierende an den Hochschulen kommen mittlerweile aus dem Ausland. An der TUM und in der Programmierschule 42 läuft die Kommunikation ausschließlich auf Englisch. Deshalb unterstützen diese beiden Bildungseinrichtungen, die mit dem Theater Heilbronn kooperieren, auch intensiv das neue Angebot. Möglich wird dieses dank der finanziellen Unterstützung durch die Dieter-Schwarz-Stiftung.
Der Eintritt ins Theater ist übrigens für die Studierenden aller Heilbronner Hochschulen, der TUM und der Ecole 42 frei.
Im Großen Haus empfehlen wir für das Übertitel-Angebot eine Buchung ab der 8. Reihe. Bitte sprechen Sie unser Kassenpersonal beim Kauf direkt auf das Angebot an.

Selected productions now with English surtitles


Starting from January 2024, Theater Heilbronn will be offering English surtitles for selected productions. The first one will be »God waits at the Station« (»Gott wartet an der Haltestelle«) by Maya Arad Yasur, premiering in Großes Haus on January 13, 2024. From February 3, 2024, the production »Spun« (»Absprung«, DSE) by Rabiah Hussain in the BOXX will also feature English surtitles. The opera »The Magic Flute«, which will be performed on the main stage from March 16, 2024 as a production by the Pfalztheater Kaiserslautern, will also be shown with not only German but also with English surtitles. Heilbronn is becoming increasingly international, with the influx of many professionals in the fields of Artificial Intelligence and IT transforming the city. Numerous scientists and students at local universities now come from abroad. Communication at TUM (Technical University of Munich) and at the 42 Coding Academy is conducted exclusively in English. Therefore, these two educational institutions, collaborating with Theater Heilbronn, actively support this new offer. This is made possible through financial support from the Dieter Schwarz Foundation. By the way, admission to the theater is free for students from all Heilbronn universities, TUM, and Ecole 42.
In the main auditorium, Großes Haus, we recommend booking from the 8th row for the surtitles service. Please inquire about this offer directly with our box office staff.

Mit einem Abo sieht man mehr!

Sichern Sie sich Ihren Platz für die Spielzeit. Mit einem Festplatz-Abonnement genießen Sie gleich mehrere Vorteile: Sie können bereits vor dem Vorverkaufsstart Ihre Plätze buchen und sparen bis zu 30 % gegenüber dem Einzelkartenpreis. Zusätzlich erhalten Sie je nach Abo weitere Ermäßigungsgutscheine. Finden Sie das für Sie passende Abo für die Spielzeit 2023/24 mit unserem abo-finder und buchen Sie anschließend direkt über das online-Buchungsformular.

 

Die neue Ausgabe des Theatermagazins »Szene« ist da!

Auch die 66. Ausgabe unseres Theatermagazins »Szene« gewährt Ihnen wieder einen Blick hinter den Vorhang des Heilbronner Theaters. Erfahren Sie Spannendes und Wissenswertes rund um unsere Premieren im März und April 2024.

Hier geht es zum Download

Starke Frau und außergewöhnliche Künstlerin: Theaterabend über Camille ClaudelPodcastfolge 67

Bildhauerin Camille Claudel hat großartige Werke hinterlassen. Heute stehen ihre ausdruckstarken Plastiken in den bedeutendsten Museen und sind Millionen wert. Sie jedoch starb verarmt, nach einem 30-jährigen Aufenthalt in Nervenheilanstalten, in denen sie gegen ihren Willen auf Bestreben ihrer Mutter und ihres Bruders festgehalten wurde. Claudel war ihrer Zeit weit voraus und kämpfte in einer Zeit um Anerkennung, als Frauen sich nicht als Künstlerinnen profilieren durften. Dass sie trotz ihres eigenständigen und starken künstlerischen Ausdrucks immer nur als Schülerin ihres Geliebten Auguste Rodin gesehen wurde, machte sie mürbe. So nahm ihr Leben einen tragischen Verlauf.

Für Schauspielerin Regina Speiseder und Regisseurin Katrin Aissen ist die Beschäftigung mit dieser außergewöhnlichen Frau eine Herzensangelegenheit. Zusammen haben sie den Abend »Freiheit ist ein anderer Ort − das Leben der Camille Claudel« entwickelt, der mit großem Erfolg im Salon 3 läuft. Unsere Podcasterin Katja Schlonski, die selbst auch ein großer Camille-Claudel-Fan ist, hat sich mit den beiden und mit Musiker Manuel Heuser unterhalten, der für den atmosphärischen Soundtrack des Abends sorgt. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!

Hier geht es zum Podcast.

Kabarettrevue mit Augenzwinkern über die schwierige Suche nach dem perfekten LebenPodcastfolge 66

Wer hat nicht schon einmal bei der schwierigen Suche nach Reichtum und Glück nach einem Ratgeber gegriffen? Die Suche nach einem Patentrezept für das gute Leben steht auch im Zentrum der Kabarettrevue »Wie werde ich reich und glücklich?«, in der der mittellose Kibis reich und die wohlhabende Marie glücklich werden will. Nach der titelgebenden Ratgeberbroschüre von Dr. Pausback sind sie das ideale Paar, um gemeinsam ihre Ziele zu erreichen. Doch beide müssen feststellen: so einfach lässt sich das gute Leben nicht gewinnen. Für den Regisseur Thomas Winter und den musikalischen Leiter Kai Tietje war es ein besonderer Wunsch, dieses heitere und skurril-humorvolle Werk von Felix Joachimson und Mischa Spoliansky auf die Heilbronner Bühne zu bringen. Unsere Podcasterin Katja Schlonski hat sich mit ihnen und dem Schauspieler Lennart Olafsson darüber unterhalten, warum die Kabarettrevue hevorragend auch gerade in unsere Zeit passt.

Hier geht es zum Podcast.

Freier Eintritt für Heilbronner Studierende
Theater Heilbronn kooperiert mit allen Hochschulen für eine »Studiflat«

Studierende der Hochschule Heilbronn, der Dualen Hochschule Heilbronn, der Technischen Universität München (TUM) Campus Heilbronn und der Programmierschule 42  dürfen kostenlos ins Theater Heilbronn. Gegen Vorlage des Studentenausweises können die Studierenden ab 3 Tagen vor einer Vorstellung entweder im Besucherservice oder online Frei-Karten für die Inszenierungen des Theaters Heilbronn und für Gastspiele im Großen Haus, im Komödienhaus, in der BOXX und im Salon3 buchen.

Darüber hinaus kommen die Studierenden auf Wunsch in den Genuss, tiefergehende Einblicke in die Theaterarbeit zu erhalten. Ob Blicke hinter die Kulissen, Workshops zu verschiedenen Themen oder die intensive Begleitung von Probenprozessen – alles ist möglich und dank der Kooperationsmodelle kostenlos für einzelne Gruppen vereinbar.

Immer auf dem Laufenden bleiben


Mit unserem Theater-Newsletter sind Sie immer aktuell über alle Inszenierungen und Veranstaltungen informiert. Zudem haben Sie regelmäßig die Chance, bei unseren Verlosungen für ausgewählte Vorstellungen Karten zu gewinnen.
Wenn Sie also mit uns auf dem Laufenden bleiben wollen, hier geht es zur Anmeldung

Bei uns atmen Sie besonders saubere Luft

Newsletterlink