WORKSHOP »DIALOGUE DU CORPS«

Mit Kossi Sebastien Ahalou-Wokawui

Kossi Aholou-Wokawui gastiert als Tänzer der Kom­panie Steptext in »Out of Joint« in Heilbronn. Er leitet diesen Afro-African Dance-Work­shop, der auch ohne tänzerische Vorkenntnisse besucht werden kann.

Afro-African Dance ist ein zeitgenössischer afrikanischer Tanzstil; ein Zusammenspiel aus traditionellen Tänzen aus Westafrika, westlichem zeitgenössischen Tanz sowie Tanzelementen der Karibik, vornehmlich aus Haiti und Kuba. Getanzt wird mit einem freien Körper, einem offenen Geist und fließenden Bewegungen. Diese Technik versteht sich als Dialog mit dem Kosmos und der Natur und basiert auf der Verwurzelung mit dem Boden, der Atmung und der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Gleichzeitig bilden Energie, Rhythmus, geerdete Bewegungen und Hebungen, klassische Elemente aus dem afrikanischen Tanz und Improvisation die Basis für Afro-African Dance.



Kossi Sebastien Aholou-Wokawui  wurde in Togo geboren und absolvierte seine Ausbildung in traditionellem und zeitgenössischem afrikanischen Tanz sowie Modern- und Jazztanz bis 2005 in den Ensembles Cie. Woenyo, Cie. Sojaf und Cie. Brin de Chocolat. Seine tänzerische Laufbahn verfolgte er in zahlreichen Kollaborationen und choreografierte ab 2006 eigene Stücke, die in Togo, Benin, Mali, Ghana, Senegal sowie Dänemark präsentiert wurden. Er nahm an Programmen der Ecole des Sables im Senegal teil und an dem Projekt »The March« in der Alliance française in Accra, Ghana, das vier westafrikanische Choreografen vereinte. Zudem arbeitete er als Dozent an der Universität und am traditionellen Ballett von Lomé, Togo, sowie 2013 am Théâtre National d’Haïti.

Seit 2012 in Bremen wohnhaft, tanzt er in mehreren Produktionen von Helge Letonja / steptext. Zu seinen jüngsten Engagements zählt eine Kooperation mit dem Choreografen Tchekpo Dan Agbetou aus Bielefeld sowie das transdisziplinäre »Urban Bodies Project« der mexikanischen Choreografin Yolanda Gutiérrez (Uraufführung Theater der Welt 2017, Hamburg). In Bremen gibt er seit 2015 Tanztrainings für Kinder und Jugendliche.

18. Mai, 19–20:30 Uhr
Probebühne

19. Mai, 10–11:30 Uhr
20. Mai, 10–11:30 Uhr
Steps Tanzstudio

Anmeldeschluss:
5. Mai 2018

Teilnehmeranzahl mind.: 8, max.: 15

Der Workshop richtet sich an Jugend­liche und Erwachsene. Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich.

55€ (erm. 45€)

Probebühne Theater
Theater Heilbronn
Berliner Platz 1 _ 74072 Heilbronn
Eingang Bühneneingang
(Weinsberger Str. / Ecke Allee)

Steps Tanzstudio
Villmatstr. 35 _ 74076 Heilbronn

Dauer

1 Stunde 30 Minuten

Nächste Termine / Karten

    FR.18.05.2018   19:00 Uhr
    SA.19.05.2018   10:00 Uhr
    SO.20.05.2018   10:00 Uhr

Auch diese Inszenierungen könnten Sie interessieren:

  • 16.05.2018
  • OUT OF JOINT
  • steptext dance project / Vuyani Dance Theatre