Karin Kirchhoff

Kuratorin Festival Tanz! Heilbronn

Karin Kirchhoff wurde in Münster (Westf.) geboren und studierte dort Germanistik, Kunstgeschichte und Allgemeine Sprachwissenschaft. Für die Internationalen Tanzwochen Münster übernahm sie 1996, 98 und 2000 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

1996 zog sie nach Berlin, wo sie als freie Produktionsleitung für zahlreiche Institutionen und KünstlerInnen arbeitete, u.a. für: Berliner Festspiele, Sophiensaele, Festival Tanz im August, Jo Fabian, Sasha Waltz & Guests, Tanzkompanie Rubato. Im Tanzbüro Berlin war sie von 2005 bis 2008 für die Verbesserung der Infrastruktur für Tanz in Berlin zuständig. Danach wechselte sie zurück in die Freiberuflichkeit. Am Theater Heilbronn kuratiert sie seit der Saison 2008/09 das Festival Tanz! Heilbronn.

Daneben unterrichtet sie seit vielen Jahren Projektfinanzierung und –management u.a. am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin, im Rahmen der Summer University der UdK Berlin und an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Seit 2015 ist sie Vorstandsmitglied der TanzSzene Baden-Württemberg e.V.