The Curiosity of Brain

Brachland Ensemble – Nürnberg, Hamburg, Brüssel
experimenta

»The Curiosity of Brain« ist eine fantasievolle Hirnforschung, eine Mischung aus Physical Theatre und Animationsfilm. Das Brachland-Ensemble begibt sich mit diesem Projekt, basierend auf wissenschaftlichen Ergebnissen aus der Neurologie, auf die Reise ins Innere des Gehirns des Protagonisten.

Der Mensch denkt. Manche sagen: zu viel. Brian sieht das naturgemäß anders, denn er sucht Antworten. Er sucht nach der einen Antwort. Getrieben vom täglichen medial übermittelten Weltgeschehen. Denn eines kleinen Gefühls ist er sich sicher: Die Informationen müssen nur richtig ausgewertet werden, um etwas ändern zu können, selbst aktiv werden zu können, frei vom Gefühl der Überforderung. Währenddessen irgendwo in seinem Stammhirn: Brain – eine Art Arbeiter zwischen den Synapsen – trifft auf einen undefinierbaren Impuls. Die Neugierde führt ihn auf eine Jagd in die unerforschten Regionen einer fremden Welt.