und ausserdem

Über das umfangreiche Programm der 25. Baden-Württembergischen Theatertage hinaus,  bieten verschiedene Institutionen der Region passend zum Festivalmotto »WEIT BLICK« ein vielfältiges Kunst- und Kulturangebot im Festivalzeitraum an, das dazu einlädt, die Kulturlandschaft der Stadt Heilbronn noch besser kennen zu lernen.
Eine Auswahl der Veranstaltungen finden Sie hier.

Vor dem Festival

Während des Festivals

 

VOR DEM FESTIVAL  

KIOSK FÜR RAUMVERSUCHE UND TEMPORÄRES SITZEN
von randstelle / Achim Sauter

9. APRIL – 26. JUNI 2022
GANZTÄGIG 
RATHAUSPLATZ FLEIN
Eintritt frei

Auf dem Rathausplatz Flein steht der aus Recyclingmaterialien installierte Kiosk. Er wird vom gewöhnlichen Konsumort zum Raum für Aktionen, Kunstwerkstätten und kulturelle Nutzung.
Weiteres auf: www.randstelle.de

 

 

© randstelle

 

WÄHREND DES FESTIVALS  

 

VERDAMMTE HERZENSSACHE – ein Kammerspiel von Cornelia Molle

FR 1. JULI + SA 2. JULI 2022 um 20:00 UHR 
KULTURKELLER HEILBRONN

REGIE Ingrid Richter-Wendel
MIT Katrin Bayer, Raik Singer

Sie hielten es schon in ihren Händen, das große Glück – und dann entglitt es ihnen doch. Viele Jahre ohne jedes Lebenszeichen ist das nun her. Ist nun das kalte Wartezimmer eines Krankenhauses nach über 20 Jahren der passende Ort, dieses Glück wiederzufinden?

Der anspruchsvolle Text von Cornelia Molle fordert in diesem Kammerspiel mit heftigen Diskussionen über Flucht, Angst, Schuld, Verantwortung, Stolz und Freiheit zu leidenschaftlichem Spiel heraus. Vorverkauf bei der TouristInfo Heilbronn, der Buchhandlung Stritter oder unter www.kulturkeller.de.

© Kulturkeller Heilbronn

 

DAS BILD ALS RAUM – Ausstellung zum 80. Geburtstag des Malers Wolf-Rüdiger Hirschbiel

SA 2. JULI + SO 3. JULI 2022    12:00 – 18:00 UHR
SA 9. JULI + SO 10. JULI 2022    12:00 – 18:00 UHR
GALERIE INSELSPITZE
Eintritt frei

Die Ausstellung wagt den Versuch einer kleinen Retrospektive zum Werk des Künstlers, der mit der Leichtigkeit des Flaneurs die Geometrien seiner Phantasie durchwandert, um einen malerischen Raum zu schaffen. Die Ausstellung findet vom 23. Juni bis zum 10. Juli 2022 statt und ist immer samstags und sonntags von 12:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

 

KULTURSAMSTAG Heilbronn Marketing GmbH

SA 2. JULI + SA 9. JULI 2022    12:30 – 19:00 UHR
HEILBRONNER INNENSTADT
Eintritt frei

Mit dem »KulturSamstag« wird die Heilbronner Innenstadt zum Treffpunkt für Groß und Klein. Straßenkünstler und Musiker sorgen in den Fußgängerzonen und an der Neckarmeile für zusätzliche Unterhaltung und eine schöne Atmosphäre.
Die Aktionen laufen vom 30. April bis 10. Oktober 2022 jeden Samstag.

© Ela Comann

 

WISSENSPAUSE IM DEUTSCHHOF – Heilbronner Einblicke

4. JULI - 15. JULI 2022, JEWEILS UM 12:30 UHR
DEUTSCHHOF
Eintritt frei

Prof. Dr. Christhard Schrenk führt mit Zeitzeugen und Experten Gespräche über Themen, die für Heilbronn in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft wichtig waren, sind und sein werden.
Kostenfreie Tickets unter diginights.com

© B. Kimmerle

 

TEENAGE WASTELAND – Ausstellung von Anselm Reyle

DO 7. JULI 2022, 19:00 UHR
ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG IN DER KUNSTHALLE VOGELMANN

Anselm Reyle, aufgewachsen in Heilbronn, gehört zu den renommiertesten international bekannten Künstlern seiner Generation. Er bespielt mit raumgreifenden Installationen die gesamte Kunsthalle Vogelmann. Die Ausstellung läuft vom 8. Juli – 23. Oktober 2022. Anselm Reyle, aufgewachsen in Heilbronn, gehört zu den renommiertesten international bekannten Künstlern seiner Generation. Er bespielt mit raumgreifenden Installationen die gesamte Kunsthalle Vogelmann. Die Ausstellung läuft vom 8. Juli – 23. Oktober 2022.

© Anselm Reyle

 

SOMMER DER VIELFALT
Aktionen und Veranstaltungen von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn
20. JUNI – 20. JULI 2022

Der Sommer der Vielfalt 2022 steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto »Vielfalt stärken«. Über 20 Vereine und Institutionen hatten im letzten Jahr 30 Veranstaltungen rund um das Thema Respekt, Antidiskriminierung, Safe Spaces und Vielfalt in und um Heilbronn angeboten und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit aktuellen Themen wie Rassismus, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Antisemitismus, Behinderung und vielem mehr in Workshops, Theaterangeboten, Filmen und Vorträgen zu beschäftigen. Auch 2022 wird es wieder den Sommer der Vielfalt geben. Das Programm ist ab Mai 2022 online unter www.vielfalt-staerken.de.

Der Sommer der Vielfalt wird organisiert von der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn.
Mehr zur adi.hn unter www.skjr-hn.de.