fitting - Version Heilbronn

Cie. Willi Dorner

Drei Jahre lang haben der Choreograf Willi Dorner und die Fotografin Lisa Rastl die Bauarbeiten auf dem Gelände der Bundesgartenschau mit Fotoaktionen begleitet. Bei der kreativen Besetzung von Baugruben und Rohbauten wirkten auch zahlreiche Menschen aus Heilbronn mit. Mit einer eigens für das BUGA-Gelände entwickelten Version seiner Produktion »fitting« kommt diese Reihe nun zu ihrem krönenden Abschluss.
»fitting« kombiniert einen Gang über das Gelände zu spektakulären Installationen aus Brettern und menschlichen Körpern mit einer Performance zum Thema »Hausbau«.

Immer wieder verdeutlichen Willi Dorners Arbeiten den Zusammenhang von Körper, Architektur und Stadtraum. Wie passt sich der Körper den Vorgaben der Architektur an, und wie verändert sich der öffentliche Raum? Wer darf ihn besetzen, wo gibt es noch Freiräume?
»fitting« beginnt mit einem Grundelement des Bauens, dem Brett. Neun Tanzprofis kreieren mit ihm Installationen entlang eines Parcours durch die BUGA und leiten die Besucher zu einer ganz besonderen »Baustelle«.
____________________________________________________________

Die in Wien ansässige Cie. Willi Dorner wurde 1999 gegründet. Neben seinen international gezeigten Tanzperformances kreiert Willi Dorner Veranstaltungen, die dem Publikum die Möglichkeit neuer Erfahrungen, Einsichten und eine differenzierte Wahrnehmung des täglichen Lebens geben. Darüber hinaus produziert er Kurzfilme, die z. T. Preise erhielten und auf arte und bei internationalen Festivals gezeigt werden.
Sein weltberühmtes »bodies in urban spaces« war 2011 bei Tanz! Heilbronn zu erleben, 2018 ­tanzte das Publikum zu dem von Willi Dorner konzipierten Tanzkaraoke bei der Jubiläumsparty des Festivals in der BOXX.

Treffpunkt: Gräsertreppe oben (Lageplan Nr. 66) auf dem Gelände der Bundesgartenschau
Keine Sitzplätze vorhanden
Als Eintrittskarte gilt die Tages-/Dauerkarte der Bundesgartenschau.


Konzept, Choreografie

Willi Dorner

Architektonisches Konzept

Gabu Heindl

PerformerInnen

Lilly Bendl, Lisa Bless, Henri Bruère-Dawson, Julien Dégremont, Martina Gunkel, Stève Paulet, Pascal Sangl, Esther Steinkogler, Daniela Wörner

Bühnentechnik

Eric Kläring

Fotos

Lisa Rastl

Produktionsleitung

Roma Janus

Produktionsassistenz

Emanuela Pannuci

Produktionsleitung Tanz! Heilbronn

Nadja Dias

Eine Produktion des Theater Heilbronn in Kooperation mit der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH.
Cie. Willi Dorner wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Wien und vom Bundeskanzleramt Österreich, Sektion Kunst.

Dauer

50 Minuten

Nächste Termine / Karten

    SA.25.05.2019   15:00 Uhr
    SA.25.05.2019   18:00 Uhr
    SO.26.05.2019   12:00 Uhr
    SO.26.05.2019   15:00 Uhr

Auch diese Inszenierungen könnten Sie interessieren:

  • FLOW; Foto Michel Bovay
  • 22.05.2019
  • FLOW
  • Compagnie linga