Manuel-Roy Schweikart

Manuel-Roy Schweikart wurde 1982 in Memmingen geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Damenmaßschneider am Theater Augsburg, bevor er an der Deutschen Meisterschule für Mode in München eine Ausbildung zum Mode- und Kostümgestalter sowie Modellmacher absolvierte. Parallel arbeitete er als Kostümschneider an der Staatsoper »Unter den Linden« sowie am Deutschen Theater Berlin. Anschließend war er von 2007 bis 2010 Erstschnittmacher, später Produktionsleiter beim Modelabel »Wunderkind« in Potsdam. Von 2012 bis 2013 war er Designassistent von Wolfgang Joop und zuständig für die Designentwicklung sowie die Koordination des Pattern- und Samplingdepartments. Es folgte von 2015 bis 2016 die Studioleitung des Schnitt- und Designstudios für Mode & Kostüm »Mr Patterns«. Als freiberuflicher Modellmacher und Produktionsconsultant war er u. a. für Lufthansa, Adidas sowie Guido Maria Kretschmer tätig. Seit 2017 arbeitet er darüber hinaus als Life- und Businesscoach. Am Theater Heilbronn ist Manuel-Roy Schweikart seit 2018 Leiter der Kostümabteilung, wo er u. a. auch die Kostüme für Patrick Süskinds »Der Kontrabass«, A. R. Gurneys »Love Letters« sowie für Georg Kreislers »Heute Abend: Lola Blau« entwarf.