Ihr Theaterbesuch in Zeiten von Corona

Personen, die mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert sind oder die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, ist der Zutritt ins Theater untersagt, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind. Gleiches gilt für den Fall von auftretenden typischen Symptomen einer Corona-Infektion (Geruchs- und Geschmacksstörungen, Husten, Halsschmerzen, Fieber).
Wenn Sie bereits Theaterkarten gebucht haben, geben Sie diese bitte bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung zurück. Die Karten sind nicht übertragbar.

Der reguläre Kartenvorverkauf findet jeweils zwei Monate im Voraus statt, so beginnt am 01. September der Vorverkauf für alle Vorstellungen im September und Oktober, am 01. Oktober für alle Veranstaltungen im November, am 01. November für den Dezember usw.

Es können bereits für die komplette Saison Karten reserviert werden. Die Kartenausgabe ist mit dem jeweiligen Vorverkaufsstart möglich.

Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen, aber auch um flexibel auf Änderungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg reagieren zu können, sind bis auf Weiteres keine Kartenbuchungen im Webshop möglich. Auch der Verkauf an der bekannten Vorverkaufsstellen außerhalb des Theater ist bis auf weiteres nicht möglich.
Karten erhalten Sie nur an der Theaterkasse, telefonisch unter 07131.563001, per Mail an kasse@theater-hn.de oder persönlich während der Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr.

Den Corona-Abstandsregelungen ist eine deutlich geringere Platzkapazität pro Spielstätte und Vorstellung geschuldet. Aus diesem Grund gibt es bei großer Nachfrage zusätzliche Spieltermine, die im Monatsspielplan als optionale Termine und in grauer Schrift gekennzeichnet sind. Bei Interesse fragen Sie bitte an der Theaterkasse nach, ob diese Termine buchbar sind.

Gekaufte Karten sind aufgrund der verpflichtenden Besucherdatenerfassung als Infektionsschutzmaßnahme nicht übertragbar. Karten können bis einen Tag vor der Vorstellung, gegen eine Stornogebühr von 2,-€ pro Karte, zurückgegeben werden.

In allen Räumlichkeiten des Theaters besteht eine Maskenpflicht. Ihre Maske nehmen Sie bitte nur während der Vorstellung ab.

Die Garderoben im Großen Haus und im Komödienhaus sind geöffnet. Im Rahmen des Infektionsschutzes sollen Menschensammlungen im Bereich der Garderobe vermieden werden, daher lassen Sie, wenn möglich, Jacken, Mäntel, größere Taschen und Rucksäcke im Auto.

Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Aufgrund der verpflichtenden Erfassung der Besucherdaten kann es zu längeren Wartezeiten beim Kartenkauf an der Abendkasse kommen. Bitte buchen Sie daher Ihre Karten nach Möglichkeit bereits im Vorverkauf oder kommen Sie bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zur Abendkasse. Eine Auskunft über noch verfügbare Karten für die Abendvorstellung erhalten Sie an der Abendkasse unter 07131.563002.

Zwischen Personen, die nicht miteinander verwandt oder bekannt sind, ist ein Abstand von 1,50 Metern einzuhalten. Dies gilt in den Zuschauerräumen während der Vorstellung wie auch in den Foyers während der Pausen, vor und nach der Vorstellung. Jedem Besucher wird aufgrund der Einhaltung des Mindestabstands ein fester Sitzplatz zugewiesen, diesen finden Sie auf Ihrer Eintrittskarte, ebenso wie einen Hinweis zu Ihrem Zugangsbereich in den Zuschauerraum, im Großen Haus z. B. „Parkett rechts“. Bei freier Platzwahl (z. B. bei Veranstaltungen in der BOXX) weist Ihnen das Einlasspersonal Ihren Platz zu. Bitte leisten Sie in jedem Fall den Anweisungen des Einlass- und Garderobenpersonals Folge.

Es gibt im Großen Haus und im Komödienhaus vor der Vorstellung und in den Pausen ein gastronomisches Angebot. Wir bitten Sie jedoch, um lange Warteschlangen und Menschenansammlungen an den Theken zu vermeiden, Ihre Getränke und Snacks für die Pause bereits vor der Vorstellung zu bestellen.

Alle Rückabwicklungsanträge werden nach und nach bearbeitet. Wir bitten um Geduld.

für Abonnenten
Abonnenten des Theaters Heilbronn wird das Geld für ausgefallenen Vorstellungen auf Wunsch zurück überwiesen oder in einen Gutschein umgewandelt. Es besteht auch die Möglichkeit, das Geld oder einen Teil davon im Rahmen der Aktion »Meine Karte für meine Bühne« zu spenden. Bitte nutzen Sie zur Rückabwicklung das Formular und senden dieses umgehend ausgefüllt per E-Mail an abo@theater-hn.de.

Für Kartenkäufer
Einzelkartenkäufern des Theaters Heilbronn wird das Geld für ausgefallenen Vorstellungen auf Wunsch zurück überwiesen oder in einen Gutschein umgewandelt. Es besteht auch die Möglichkeit, das Geld oder einen Teil davon im Rahmen der Aktion »Meine Karte für meine Bühne« zu spenden.
Bitte nutzen Sie zur Rückabwicklung das Formular und senden dieses umgehend ausgefüllt per E-Mail an kasse@theater-hn.de.

Fragen zum Kartenkauf

Theaterkarten können Sie telefonisch an der Theaterkasse reservieren lassen und innerhalb der angegebenen Frist abholen. 

Im Webshop auf unserer Homepage können Sie Tickets erwerben und sich per Ticketdirect selbst ausdrucken, zuschicken lassen oder an der Theaterkasse abholen. Bitte beachten Sie, dass per Ticketdirect erworbene Karten vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Sie können an der Theaterkasse bar und mit EC- oder Kreditkarte zahlen. Bei telefonischer Kartenbestellung buchen wir den Betrag gern auch von Ihrem Konto ab (Lastschriftverfahren) und senden Ihnen die Karten per Post zu oder hinterlegen diese zur Abholung an der Tages- / Abendkasse.

Bezahlung auf Rechnung ist für Privatkunden nicht möglich.

Im Webshop haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte oder per Sofortüberweisung zu bezahlen.

Schwerbehinderte mit einem Behindertengrad von 80% erhalten bei Nachweis des Behindertenausweises eine Ermäßigung, die dem Schülerpreis entspricht. Ist im Behindertenausweis ein B vermerkt, so bekommt die Begleitperson ebenfalls diese Ermäßigung.

Schüler und Studenten bis 27 Jahre erhalten bei Nachweis des Schüler- oder Studentenausweises eine Ermäßigung.

Empfänger von Leistungen nach SGB II  oder SGB XII erhalten keine Ermäßigung. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Familienpass bei der Stadt Heilbronn zu beantragen. Dieser beinhaltet pro Kind zwei kostenlose Besuche des Großen Hauses des Theater Heilbronns.

Rentner erhalten keine Ermäßigung.

Theaterkarten können bis 3 Kalendertage vor der Vorstellung an der Theaterkasse zurückgegeben werden. Die Stornogebühr pro Karte beträgt 1 €. Sie erhalten einen Wertgutschein über den Betrag Ihrer Karten.

Bereits gekaufte Karten können in eine andere Kategorie getauscht werden. Wenn es sich um eine höhere Kategorie handelt, muss der entsprechende Aufpreis nachbezahlt werden.
Zusätzlich wird 1 € Stornogebühr je Karte berechnet.

Per Ticketdirect gebuchte Tickets sind von der Rückgabe und vom Umtausch ausgeschlossen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, um Störungen in der laufenden Vorstellung zu vermeiden, keinen Nacheinlass (in der BOXX auch keinen Wiedereinlass) nach Vorstellungsbeginn gewähren können.

Jeden ersten Montag im Monat (um 18:00 Uhr) lüften wir die großen und kleinen Geheimnisse der »Illusionsfabrik Theater«. Besuchen Sie die Werkstätten wie Schreinerei, Malersaal oder Maske und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Die Tickets erhalten Sie für 4 € (ermäßigt 2 €) an der Theaterkasse oder im Webshop.

Fragen zum Abonnement

Eine Änderung z.B. anderer Platzwunsch, andere Preiskategorie kann ab Mitte April bis Ende Juni eines Jahres im Abonnementbüro unter 07131. 56 30 04 vorgenommen werden.

Eine Neueinzeichnung ist ab Anfang Mai eines Jahres möglich.

Mietumbuchungen können bis 3 Werktage vor der Vorstellung an der Theaterkasse unter 07131. 56 30 01 vorgenommen.

Es besteht die Möglichkeit, aus dem Umland in einen Abo-Bus zuzusteigen und so zu den Vorstellungen an- und abzureisen. Informationen zu unseren Busrouten und freien Plätzen erhalten Sie bei Frau Horn-Gläßel unter Tel. 07131. 56 30 04 oder unter abo1[at]theater-hn.de

Bustransfer für Winter-Abo und Abo mit Bus
Da die Preise für den Bustransfer nach unterschiedlichen Tarifzonen errechnet werden, ist der Bustransfer nicht in die Abonnementpreise eingerechnet. Die Preise gelten pro Hin- und Rückfahrt zzgl. zum auf­geführten Abonne­mentpreis.
Zone 1 (1–15 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 10 €
Zone 2 (16–30 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 11 €
Zone 3 (31–49 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 12 €
Zone 4 (50–69 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 13 €
Zone 5 (über 70 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 14 €

Je nach Abonnement erhalten Sie von uns als Bonus sog. Ermäßigungsgutscheine. Diese können Sie einsetzen, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Abonnement weitere Karten erwerben. Diese erhalten mit dem Ermäßigungsgutscheinzu einem günstigeren Preis (mit 25% oder 50% Rabatt).
Die Höhe des Rabatts ist auf Ihren Ermäßigungsgutscheinen vermerkt.

Allgemeine Fragen

Theatertickets gelten 3 Stunden vor und nach der Vorstellung bzw. bis zum Betriebsschluss des HNV als Fahrschein im gesamten HNV-Netz.

Parkmöglichkeiten finden Sie in den Parkhäusern: Am Bollwerksturm, Stadtgalerie / Kaufhof, Harmonie, und Theaterforum.

Grundsätzlich der Theatertarif von 5 € erst ab 18:00 Uhr und nur im Parkhaus Theaterforum.
Das Theater hat keinen Einfluss auf die Parkgebühren, diese liegen in der Verantwortung der Betreibergesellschaft APCOA in Stuttgart.

 


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, um eine Störung der laufenden Vorstellung zu vermeiden, keinen Nacheinlass (in der BOXX auch keinen Wiedereinlass) nach Vorstellungsbeginn gewähren können.

Theater können Sie mit einem Gutschein, mit frei wählbarem Wert, verschenken. Die Gutscheine sind an der Theaterkasse oder online im Webshop buchbar. Erwerben Sie einen online Gutschein, können Sie ihn bequem per Ticketdirect zu Hause ausdrucken. Hier geht es zum Gutscheinkauf

Auch Wahl-Abonnements eignen sich als Geschenk.
Alle Abos finden Sie im hier