Ihr Theaterbesuch in Zeiten von Corona

Personen, die mit dem Virus SARS-CoV-2 infiziert sind oder die in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, ist der Zutritt ins Theater untersagt, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind. Gleiches gilt für den Fall von auftretenden typischen Symptomen einer Corona-Infektion (Geruchs- und Geschmacksstörungen, Husten, Halsschmerzen, Fieber).
Wenn Sie bereits Theaterkarten gebucht haben, geben Sie diese bitte bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung zurück. Die Karten sind nicht übertragbar.

Ab dem 04.06.2021 können wieder Karten an der Theaterkasse unter 07131.56 30 01 oder per E-Mail an kasse@theater-hn.de gebucht werden. Gerne dürfen Sie auch zu unseren Öffnungszeiten persönlich vorbeikommen: Mo-Fr 10-18 Uhr und Sa 10-14 Uhr.

Buchungen im Webshop sind aufgrund der Abstandsplatzierungen aktuell nicht möglich.
Abonnenten erhalten in der aktuellen Saison einen Rabatt von 20% pro Karte (ausgenommen Sonderveranstaltungen).

Reservierungen und Vorverkauf:
Karten können derzeit für Vorstellungen bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 gekauft werden.  
Der Verkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen, außerhalb des Theaters, ist aufgrund der Besucherdatenerfassung und der Abstandsplatzierung bis auf Weiteres nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis.

Zurzeit ist keine Testpflicht oder der Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung nötig.

Steigt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tage über den Wert von 35, wird für einen Vorstellungsbesuch wieder ein zertifizierter negativer Antigenschnelltest oder der Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung benötigt.

Die aktuellen Inzidenzzahlen finden Sie unter: Auf der Seite der Stadt Heilbronn.

Alle Schnelltest-Stellen der Stadt Heilbronn finden Sie auf der Webseite der Stadt Heilbronn.

Ja, bitte zeigen Sie beim Einlass in den Zuschauerraum Ihren Personalausweis vor. Das Einlasspersonal gleicht den Namen auf Ihrer Eintrittskarte mit dem Namen auf Ihrem Ausweis ab. Dies ist notwendig, solange Karten im Rahmen des Infektionsschutzes nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Ja, es werden von jedem Besucher die Kontaktdaten (Vor- und Nachname sowie Telefonnummer) erfasst. Dies dient im Falle einer Infektion mit dem Virus SARS-CoV-2 und deren Nachverfolgung der Auskunftserteilung an die zuständigen Behörden (städtisches Gesundheitsamt). Jede Eintrittskarte ist personalisiert, d.h. mit Vor- und Nachname des entsprechenden Besuchers versehen.

Bitte füllen Sie das Formular zur Erfassung Ihrer Kontaktdaten aus und geben es an der Theater- / Abendkasse beim Kartenkauf ab.

Bitte halten Sie bereits zur Reservierung Ihrer Karten die Kontaktdaten (Vor- und Nachname sowie Telefonnummer) aller Begleitpersonen bereit. 

Der Kartenverkauf im Webshop ist zurzeit nicht möglich.

Karten für alle Spielstätten erhalten Sie nur an der Theaterkasse, telefonisch unter 07131.56 30 01, per Mail an kasse@theater-hn.de oder persönlich während der Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr.

Gekaufte Karten sind aufgrund der verpflichtenden Besucherdatenerfassung als Infektionsschutzmaßnahme nicht übertragbar. Karten können bis einen Tag vor der Vorstellung, gegen eine Stornogebühr von 2,- € pro Karte, zurückgegeben werden.

Alternativ können Sie Ihre Karten an der Theaterkasse auf eine andere Person umbuchen lassen. Bitte halten Sie hierfür die Kontaktdaten der anderen Person bereit (Vorname, Nachname, Telefonnummer).

In allen Räumlichkeiten des Theaters besteht für den gesamten Aufenthalt, auch während der Vorstellung, eine Maskenpflicht (Mund-Nasen-Schutz). Bitte achten Sie darauf, wie in der Corona-VO des Landes Baden-Württemberg festgeschrieben, nur FFP2-Masken (oder KN95/N95-Masken) oder Medizinische Masken (OP-Masken) zu verwenden.
Die medizinische Maskenpflicht gilt ab 6 Jahren.

Die Lüftung des Theaters wird über eine Anlage zur Raum-Luft-Technik gesteuert. Der Luft in den Foyers und Zuschauerräumen wird ständig Frischluft von draußen zugeführt. Die »verbrauchte« Innenluft, also auch die Aerosole, wird zudem über die Abluftanlage abgesaugt und gelangt nicht in den Luft- und Wärmekreislauf des Theaters.

Sie finden unser ausfühlriches Hygienekonzept unter folgendem Link oder in dern ABG des Theaters.

Eine Zusammenfassung unserer Haus- und Hygieneordnung finden sie hier.

Die Garderoben im Großen Haus und im Komödienhaus sind geöffnet. Im Rahmen des Infektionsschutzes sollen Menschensammlungen im Bereich der Garderobe vermieden werden, daher lassen Sie, wenn möglich, Jacken, Mäntel, größere Taschen und Rucksäcke im Auto.

Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Aufgrund der verpflichtenden Erfassung der Besucherdaten kann es zu längeren Wartezeiten beim Kartenkauf an der Abendkasse kommen. Bitte buchen Sie daher Ihre Karten nach Möglichkeit bereits im Vorverkauf oder kommen Sie bis spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zur Abendkasse. Eine Auskunft über noch verfügbare Karten für die Abendvorstellung erhalten Sie an der Abendkasse unter 07131.563002.

Zwischen Personen, die nicht miteinander verwandt oder bekannt sind, ist ein Abstand von 1,50 Metern einzuhalten. Dies gilt in den Zuschauerräumen während der Vorstellung wie auch in den Foyers während der Pausen, vor und nach der Vorstellung. Jedem Besucher wird aufgrund der Einhaltung des Mindestabstands ein fester Sitzplatz zugewiesen, diesen finden Sie auf Ihrer Eintrittskarte, ebenso wie einen Hinweis zu Ihrem Zugangsbereich in den Zuschauerraum, im Großen Haus z. B. „Parkett rechts“. Bei freier Platzwahl (z. B. bei Veranstaltungen in der BOXX) weist Ihnen das Einlasspersonal Ihren Platz zu. Bitte leisten Sie in jedem Fall den Anweisungen des Einlass- und Garderobenpersonals Folge.

Bis auf Weiteres wird es nur eine Thekenbewirtung im Theater geben.
Um lange Warteschlangen und Menschenansammlungen an den Theken während der Pause zu vermeiden, nehmen wir gern Ihre Bestellung vor der Vorstellung entgegen.

Änderungen hierzu kommunizieren wir rechtzeitig über unsere Informationskanäle.

Fragen zum Kartenkauf

Theaterkarten können Sie telefonisch an der Theaterkasse reservieren lassen und innerhalb der angegebenen Frist abholen oder per Bankeinzug bezahlen. Gerne sende wir Ihnen die Karten per Post oder E-Mail zu.

Im Webshop auf unserer Homepage können Sie Tickets z. B. als »Ticketdirect Wallet« erwerben und damit ihre Tickets selbst ausdrucken oder als QR-Code auf Ihrem Mobiltelefon am Einass vorzeigen. Sie können online gebuchte Tickets auch zur Abholung an der Theater-/Abendkasse hinterlegen lassen oder den Postversand wählen.

Sie können an der Theaterkasse bar und mit EC- oder Kreditkarte zahlen. Bei telefonischer Kartenbestellung buchen wir den Betrag gern auch von Ihrem Konto ab (Lastschriftverfahren) und senden Ihnen die Karten per Post zu oder hinterlegen diese zur Abholung an der Tages- / Abendkasse.

Bezahlung auf Rechnung ist für Privatkunden nicht möglich.

Im Webshop haben Sie die Möglichkeit, per Kreditkarte oder per Sofortüberweisung zu bezahlen.

Schwerbehinderte mit einem Behindertengrad von 80% erhalten bei Nachweis des Behindertenausweises eine Ermäßigung, die dem Schülerpreis entspricht. Ist im Behindertenausweis ein B vermerkt, so bekommt die Begleitperson ebenfalls diese Ermäßigung.

Schüler und Studenten bis 27 Jahre erhalten bei Nachweis des Schüler- oder Studentenausweises eine Ermäßigung.

Empfänger von Leistungen nach SGB II  oder SGB XII erhalten keine Ermäßigung. Es besteht jedoch die Möglichkeit, einen Familienpass bei der Stadt Heilbronn zu beantragen. Dieser beinhaltet pro Kind zwei kostenlose Besuche des Großen Hauses des Theater Heilbronns.

Rentner erhalten keine Ermäßigung.

Theaterkarten können bis einen Tag vor der Vorstellung, gegen eine Stornogebühr von 2,- Euro pro Karte, an der Theaterkasse zurückgegeben werden. Sie erhalten einen Wertgutschein über den Betrag Ihrer Karten.

Bereits gekaufte Karten können in eine andere Kategorie getauscht werden. Wenn es sich um eine höhere Kategorie handelt, muss der entsprechende Aufpreis nachbezahlt werden.
Zusätzlich wird 2,- € Stornogebühr je Karte berechnet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, um Störungen in der laufenden Vorstellung zu vermeiden, keinen Nacheinlass (in der BOXX auch keinen Wiedereinlass) nach Vorstellungsbeginn gewähren können.

Jeden ersten Montag im Monat (um 18:00 Uhr) lüften wir die großen und kleinen Geheimnisse der »Illusionsfabrik Theater«. Besuchen Sie die Werkstätten wie Schreinerei, Malersaal oder Maske und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Die Tickets erhalten Sie für 4 € (ermäßigt 2 €) an der Theaterkasse oder im Webshop.

Fragen zum Abonnement

Eine Änderung z.B. anderer Platzwunsch, andere Preiskategorie kann ab Mitte April bis Ende Juni eines Jahres im Abonnementbüro unter 07131. 56 30 04 vorgenommen werden.

Eine Neueinzeichnung ist ab Anfang Mai eines Jahres möglich.

Mietumbuchungen können bis einen Werktag vor der Vorstellung an der Theaterkasse unter 07131. 56 3001, gegen eine Gebühr von 2,- Euro, vorgenommen werden.

Es besteht die Möglichkeit, aus dem Umland in einen Abo-Bus zuzusteigen und so zu den Vorstellungen an- und abzureisen. Informationen zu unseren Busrouten und freien Plätzen erhalten Sie bei Frau Horn-Gläßel unter Tel. 07131. 56 30 04 oder unter abo1[at]theater-hn.de

Bustransfer für Winter-Abo und Abo mit Bus
Da die Preise für den Bustransfer nach unterschiedlichen Tarifzonen errechnet werden, ist der Bustransfer nicht in die Abonnementpreise eingerechnet. Die Preise gelten pro Hin- und Rückfahrt zzgl. zum auf­geführten Abonne­mentpreis.
Zone 1 (1–15 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 10 €
Zone 2 (16–30 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 11 €
Zone 3 (31–49 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 12 €
Zone 4 (50–69 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 13 €
Zone 5 (über 70 km Entfernung vom Theater Heilbronn) 14 €

Je nach Abonnement erhalten Sie von uns als Bonus sog. Ermäßigungsgutscheine. Diese können Sie einsetzen, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Abonnement weitere Karten erwerben. Diese erhalten Sie mit dem Ermäßigungsgutschein zu einem günstigeren Preis (mit 25% oder 50% Rabatt).
Die Höhe des Rabatts ist auf Ihren Ermäßigungsgutscheinen vermerkt.

Allgemeine Fragen

Theatertickets gelten 3 Stunden vor und nach der Vorstellung bzw. bis zum Betriebsschluss des HNV als Fahrschein im gesamten HNV-Netz.

Parkmöglichkeiten finden Sie in den Parkhäusern: Am Bollwerksturm, Stadtgalerie / Kaufhof, Harmonie, und Theaterforum.

Grundsätzlich gilt der Theatertarif von 5 € erst ab 18:00 Uhr und nur im Parkhaus Theaterforum.
Das Theater hat keinen Einfluss auf die Parkgebühren, diese liegen in der Verantwortung der Betreibergesellschaft APCOA in Stuttgart.

 


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, um eine Störung der laufenden Vorstellung zu vermeiden, keinen Nacheinlass (in der BOXX auch keinen Wiedereinlass) nach Vorstellungsbeginn gewähren können.

Theater können Sie mit einem Gutschein, mit frei wählbarem Wert, verschenken. Die Gutscheine sind an der Theaterkasse oder online im Webshop buchbar. Erwerben Sie einen online Gutschein, können Sie ihn bequem per Ticketdirect zu Hause ausdrucken. Hier geht es zum Gutscheinkauf

Auch Wahl-Abonnements eignen sich als Geschenk.
Alle Abos finden Sie hier