Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache

Unsere Internet·seite soll für Menschen verständlich sein,
die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten haben.

Auf dieser Internet·seite verwenden wir für Personen nur die männliche Form.
Damit sind alle Geschlechter gemeint.

Auf unserer Internet·seite finden Sie diese Informationen:

1. Was ist das Theater Heilbronn?

2. Ihr Besuch im Theater Heilbronn.

3. Wie funktioniert die Internet·seite?

Hinweis:
Auf dieser Internet·seite verwenden wir für Personen nur die männliche Form.

Damit sind alle Geschlechter gemeint.

1. Was ist das Theater?
Foto Theater Heilbronn
Theater Heilbronn

Das Theater Heilbronn ist das Theater der Stadt Heilbronn.
Es befindet sich in der Stadt·mitte.
Das Theater ist am Berliner Platz 1.

Am Theater arbeiten viele Menschen.

Einige arbeiten auf der Bühne.
Das sind die Schau·spieler.

Foto Axel Vornam
Axel Vornam

Der Chef vom Theater heißt Intendant.  
Der Intendant vom Theater Heilbronn ist Axel Vornam.

Foto Zuschauerraum Großes Haus
Zuschauer·raum Großes Haus

Das Theater hat drei Bühnen.

Die große Bühne heißt: Großes Haus.

Foto Zuschauerraum Komödiehaus
Zuschauer·raum Komödien·haus

Die mittlere Bühne heißt: Komödienhaus.

Foto Zuschauerraum BOXX
Zuschauer·raum BOXX

Die kleine Bühne heißt: BOXX.

Auf den Bühnen führen Schau·spieler Theater·stücke auf.
Das nennt man Vorstellung.

Inszenierungsfoto Schauspiel
Schau·spiel

Im Großen Haus gibt es verschiedene Arten von Vorstellungen:

Schau·Spiel:
Bei einem Schau·Spiel spielen die Schau·spieler eine Geschichte.

Inszenierungsfoto Oper
Oper

Oper:
Bei einer Oper singen und spielen die Darsteller.
Musiker spielen dazu Musik.
Die Musik ist meistens von früher.

Inszenierungsfoto Musical
Musical

Musical:
Musical ist ein englisches Wort.
Man spricht es Mju-si-käl aus.

Bei einem Musical singen und spielen die Schau·spieler.
Manchmal sprechen sie auch.
Und manchmal tanzen die Schau·spieler.
Musiker spielen dazu Musik.

Die Musik ist meistens von heute.

Inszenierungsfoto Ballett
Ballett vom National Theater Mannheim

Tanz:
Tänzer bewegen sich zur Musik auf der Bühne.
Manchmal alleine und manchmal in einer Gruppe.

Inszenierungsfoto Komödienhaus
Komödie

Im Komödienhaus sehen Sie Komödien.
Komödien sind lustige Stücke.
Es wird viel gelacht.
Manchmal wir dabei auch Musik gespielt.

Inszenierungsfoto Junges Theater
Junges Theater

In der BOXX macht das Junge Theater Heilbronn Vorstellungen.

Das Junge Theater besteht aus 4 Schau·spielern.

Sie spielen Geschichten für junge Menschen und Kinder.
Es kommen auch viele Schul·klassen in die BOXX.
Familien kommen auch zu Vorstellungen in die BOXX.
Erwachsene ohne Kinder dürfen aber auch in die BOXX kommen.

 

In der BOXX kann man auch selber Theater spielen.
Das heißt dann Theater-Club.
 

Informationen zum Theater-Club gibt es bei den Theater·pädagogen.
Theater·pädagogen sind so etwas wie Lehrer für Theater.

Sie haben eine Frage an die Theater·pädagogen?
Dann schreiben Sie ihnen eine E-Mail: theaterpaedagogik@theater-hn.de.

2. Ihr Besuch im Theater Heilbronn
Foto Spielzeitbuch
Spiel·zeit·buch

Alle Vorstellungen und Termine finden Sie im Spiel·zeit·buch.
Das Spiel·zeit·buch gibt es kostenlos an der Theater·kasse.

Foto Eintrittskarte
Eintritts·karte

Zum Besuch eines Theater·stücks brauchen Sie eine Eintritts·karte.

Foto Theaterkasse
Theater·kasse

Die Eintritts·karte kaufen Sie an der Theater·kasse.

Die Theater·kasse ist Großen Haus am Berliner Platz 1 in Heilbronn.
Die Theater·kasse ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 19:00 Uhr offen.
Am Samstag ist die Theater·kasse von 10:00 bis 14:00 Uhr offen.

 

Sie können die Theater·kasse auch anrufen.
Die Telefon·nummer ist 07131 56 30 01.

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse von der Theater·kasse ist kasse@theater-hn.de.

3. Wie funktioniert die Internet·seite?

Die Start·seite.
Als erstes sehen Sie die Start·seite.

So ist die Start·seite aufgebaut:
Ganz oben auf der Seite gibt es einen weißen Balken.
Diesen Balken gibt es auf jeder Seite vom Theater Heilbronn.

In der Mitte vom weißen Balken sehen Sie das Logo vom Theater Heilbronn.
 

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start·seite.

Abbildung Startseite Menüleiste

Der Spiel·plan
Links neben dem Logo vom Theater Heilbronn steht das Wort Spiel·plan.
Klicken Sie auf Spiel·plan.
Dann kommen Sie zu unserem Theater·programm.

Klicken Sie auf das Wort Spiel·plan.
Dann öffnet sich ein Kalender.

Abbildung Kalender

Hier sehen Sie, was im Theater gespielt wird.
Hier sehen Sie auch, wann gespielt wird.

Im Kalender im hellgrauen Feld sehen Sie in der Mitte den Monat.
Darunter sehen Sie in einer Reihe die Tage in dem Monat.
Mit den roten Pfeilen rechts und links können Sie frühere und spätere Tage ansehen.

Wenn Sie einen anderen Monat sehen wollen, klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben dem Monat.

Abbildung Kalender Monatsauswahl

Es öffnet sich eine Übersicht mit allen Monats·namen.
Klicken Sie den gewünschten Monat an.

Abbildung Spielplanübersicht

Unter dem Kalender sehen Sie die Termin·übersicht für den Monat.
Die Namen der Theater·stücke sind rot.
Darunter steht die Art vom Stück.
Zum Beispiel Oper, Schau·spiel oder Tanz.
Es steht auch, von wem das Stück ist.
Zum Beispiel von Mozart.

Klicken Sie auf den Namen vom Theater·stück.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort steht ein langer Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Theater·stück.

Abbildung Spielplannavigation

Weiter unten sehen Sie einen grauen Balken.

Darin finden Sie auch unseren Spiel·plan.
Es gibt 3 verschiedene Ansichten.
Die erste Ansicht ist der Monatsspielplan.
Der Monatsspielplan zeigt das Programm in diesem Monat.

Die zweite Ansicht heißt Programm.
Das Programm zeigt alle Vorstellungen in dieser Spiel·zeit.
Spiel·zeit nennt man die Zeit der Vorstellungen im Theater.
Eine Spiel·zeit geht von Ende September bis Anfang August.

Die dritte Ansicht heißt Theater Spezial.
In jeder Spiel·zeit gibt es besondere Theater·stücke.
Sie heißen Theater Spezial.
Berühmte Gäste kommen.
Sie erzählen  mehrere lustige Geschichten
Das nennt man Kabarett oder Comedy.
Manchmal wird auch Musik dazu gemacht.
Die Gäste sprechen das Publikum oft direkt an.

Klicken Sie hier.
Dann sehen Sie alle Theater Spezial-Vorstellungen in dieser Spiel·zeit.

abbildung Startseite

Weiter unten auf der Start·seite finden Sie aktuelle Informationen über das Theater.

Abbildung Startseite Menüleiste

Symbole
Oben auf der Start·seite rechts neben dem Logo vom Theater Heilbronn sehen Sie 5 graue Kreise mit kleinen Bildern.
Die Kreise nennt man Symbole.

Abbildung Ticketicon

Das erste Symbol ist das Zeichen für Eintritts·karten.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie  zum Web·shop.

Der Web·shop ist noch nicht barrierefrei.
Der Web·shop ist noch nicht in Leichter Sprache.

Abbildung Kalender Icon

Das zweite Symbol ist ein Kalender.  
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein Kalender.
Hier können Sie sehen, an welchen Tagen es Theater·stücke gibt.

Abbildung Kontakt Icon

Das dritte Symbol ist ein Telefon·hörer.
Der Telefon·hörer steht für Kontakt.
Hier finden Sie die Telefon·nummer von der Theater·kasse.
Sie sehen auch, wann die Theater·kasse offen ist.

Abbildung Newsletter Icon

Das vierte Symbol zeigt eine Sprechblase.
Sie steht für den News·letter.
News·letter ist ein englisches Wort.
Das ist ein elektronischer Brief mit Neuigkeiten aus dem Theater.

 

Wenn Sie Informationen über Theater·stücke bekommen möchten, melden Sie sich hier an.
Dann schicken wir Ihnen Informationen an Ihre E-Mail-Adresse.
Der News·letter ist nicht in leichter Sprache.

Abbildung Suche Icon

Das fünfte Symbol ist eine Lupe.
Hier können Sie nach Theater·stücken oder anderen Informationen suchen.

Abbildung Startseite Menüleiste

Das Haupt·menü
Das Haupt-Menü ist eine Übersicht über alle wichtigen Informationen zum Theater Heilbronn.

So kommen Sie zum Haupt·menü:
 

Oben links im weißen Balken sehen Sie 3 Striche untereinander.
Das ist das Zeichen für das Haupt·menü.

 

Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnen Sie das Haupt·menü.

Abbildung Hauptmenue

Es gibt verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:

Programm:
Hier gibt es Informationen über alle Theater-Stücke Theater·stücke.

Theater:
Hier gibt es allgemeine Informationen über das Theater.
Zum Beispiel über Mitarbeiter und  Schau·spieler.

Junges Theater:
Hier gibt es Informationen über Theater·stücke für junge Menschen und Familien.

Karten & Abos:
Hier erfahren Sie: Wo und wie kaufen Sie Eintritts·karten.

Service:
Hier erfahren Sie:
Wann ist das Theater offen.
Wie kommen Sie zum Theater

Abbildung Hauptmenue

So schließen Sie das Haupt·menü wieder:
Klicken Sie auf das X links oben.
Dann schließen Sie das Haupt·menü.

Fotonachweis:
Theater Heilbronn & Zuschauerraum Großes Haus: Vincent Leifer
Axel Vornam: Rebekka Mönch
Zuschauerraum Komödienhaus; Zuschauerraum BOXX; Spielzeitbuch, Eintrittskarte, Theaterkasse: Theater Heilbronn
Schauspiel & Musical: Jochen Quast
Oper & Komödie: Thomas Braun
Ballett: Hans Jörg Michel mit freundlicher Genehmigung des National Theater Mannheim Tanz
Junges Theater: Jochen Klenk