Billie, Edith und Marlene. Eine Liebeserklärung

Der zweite Liederabend mit Elke Wollmann & Béatrice Kahl
Leben und Lieder von Billie Holiday, Edith Piaf und Marlene Dietrich

Nach dem großen Erfolg ihres ersten gemeinsamen Liederabends »Hommage an Edith Piaf« ist »Billie, Edith und Marlene« der zweite Streich des Duos Wollmann/Kahl.
Im Jahr 1915 erblickten zwei großartige Sängerinnen das Licht der Welt: Edith Piaf und Billie Holiday. Ihre Biographien ähneln sich als wären sie Schwestern im Geiste, und Elke Wollmann fand Parallelen in Herkunft, Männerwahl, Drogenabhängigkeit und nicht zuletzt in ihrer Art zu singen – beide »erfühlten« ihre Songs. Und beide hatten enge Beziehungen zur selbstbewussten Marlene Dietrich, die in ihrem ganzen Charakter das Gegenteil von »Lady Day« und dem »Spatz von Paris« war. Und diese Dritte im Bunde war das Sehnsuchtsbild: die kühle, schöne Frau, die ihre Gefühle nicht zeigte, sondern mit Intellekt und Ironie ihre Zuhörer verführte.

Elke Wollmann und Béatrice Kahl nähern sich diesen drei großen Frauen der Musikgeschichte mit spannenden Geschichten und eigenen, neuen musikalischen Arrangements. So wird aus »La vie en rose« ein Bossa Nova oder aus »Ich weiß nicht zu wem ich gehöre« ein Tango. Und immer ist es eine Liebeserklärung …

Pressestimmen zu »Hommage an Edith Piaf«:

NN Altdorf:
»Dieser Blick auf das Leben einer Künstlerin lebt durch Elke Wollmann, der es spielend gelingt die Tiefe der Aussagen der Piaf zu interpretieren (…) mit großer Authentizität und einem gesanglichen Können, das die Zuhörer sprachlos lassen würde, gäbe es nicht den Applaus. Die Pianistin Béatrice Kahl komplettiert Wollmanns Darbietung kongenial und das Publikum ist restlos begeistert.«

Fürther Nachrichten:
»Elke Wollmann war eine ideale Interpretin dieser Chansons (…) mit Béatrice Kahl hatte sie nicht nur eine versierte, sondern auch einfühlsame Begleiterin am Klavier an ihrer Seite. Die beiden Interpretinnen agierten in perfekter Homogenität.«