And then

Claire Parsons Company (SE)

»And Then« ist Tanz, Poesie, köstlicher Humor und Zirkus für Kinder in einer bunten Märchenkulisse, in der sich Alltägliches und faszinierende Mysterien zu einem magischen Puzzle verbinden. Das Stück handelt von vier Leuten, die eine Geschichte erzählen wollen, aber dabei ständig unterbrochen werden. Sei es von einem Gedanken oder von Dingen, die um einen herum passieren. Das Stück ist mitten aus dem Leben gegriffen oder besser gesagt aus dem Innenleben. Und wer von den Vieren erzählt überhaupt die richtige Geschichte? Gibt es nicht vielmehr sehr unterschiedliche Möglichkeiten, ein und dieselbe Sache zu sehen? »And Then« funktioniert wie eine spielerische Schatzsuche, bei der das Publikum zum Mitmachen eingeladen ist.

Das Tanzstück ist von der Forschung zur Neurodiversität inspiriert, bei der es um die unterschiedlichen Arten geht, die Welt wahrzunehmen. Es geht darum, neurologische Besonderheiten wie Autismus oder AD(H)S nicht als Krankheiten zu verstehen, sondern als gleichberechtigt nebeneinander existierende Arten der Wahrnehmung mit ihren jeweiligen Stärken. In »And Then« finden wir uns in Situationen wieder, in denen alles gleich stark ist: Raum, Klänge und Körper. Wie ist es, in einer Welt zu sein, in der alles vollwertig ist?