Theater Heilbronn Instagram

 

Folge 5: eIN nACHMITTAG MIT hANNES rITTIG

In loser Abfolge verbringt Podcasterin Katja Schlonski einen Nachmittag mit einem Mitglied unseres Ensembles. In dieser Folge trifft Katja auf den Schauspieler Hannes Rittig, der sie nicht nur mit seinem Hobby Dialekte zu sammeln beeindruckte, sondern auch mit einer eigens für das Gespräch geschriebenen kleinen Geschichte.
Erfahrt, wie Hannes Rittig zum Schauspiel kam, wie er seine ersten Schritte auf der Bühne machte und warum er das Theaterspielen für Kinder so sehr liebt. Und lernt auch Hannes Rittig als Autor kennen.

»HörBühne – hören was sich im Theater abspielt«

Online-Fortbildung für Pädagogen: Energizer und Warm-ups

Am Donnerstag, den 15.04. von 18 bis 20 Uhr bietet unsere Theaterpädagogik eine Fortbildung für Pädagoginnen und Pädagogen zum Thema »Energizer und Workshops« an.
Derzeit verbringen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler äußerst viel Zeit vor dem Bildschirm. Das Arbeiten und Dranbleiben am Lehrstoff fordert jedoch ganz anders die Konzentration und Ausdauer, als im gewohnten Klassenzimmer. Deshalb bietet die Theaterpädagogik einen Workshop mit Spielen, die sich zum Warm-Up eignen oder zum Fitwerden, wenn das Energielevel etwas nachzulassen droht. Anschließend werden Anwendungsmöglichkeiten im Homeschooling und Präsenzunterricht reflektiert.
Die Kosten für die Online-Fortbildung liegen bei 5 Euro pro Teilnehmer. Eine Anmeldung ist bis zum 08.04. per Email über theaterpaedagogik@theater-hn.de möglich.

 

»Ver wandler«

Was ist es: Eine Frau, ein Mann in einer unglücklichen Beziehung oder doch ein Trüffelschwein? Man weiß es nicht, denn Nathanael, ist ein Ver Wandler, ein Metamorph, der eher unfreiwillig von einer Identität in die nächste schlüpft und sich irgendwann mit seinem Schöpfer, dem Autor, auseinandersetzt, weil es so nicht mehr weitergehen kann … »Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie schreibt unglaubliche Geschichten. Doch was ist, wenn die Phantasie aus der Bahn gerät und die Geschichte sich wehrt?«

»Ver Wandler« ein Online-Schauspiel

Community-Maske selber nähen

In diesem Video zeigen wir euch wie man die Community-Masken die in unserer Kostümschneiderei hergestellt wurden zu Hause nachnähen könnt. Unserer Leiter der Kostümabteilung Manuel-Roy Schweikart erklärt euch Schritt für Schritt, wie es geht. Den Schnitt und eine schriftliche Anleitung findet ihr Hier als Download
Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Nachnähen.