Die Mondmaschine

Mass & Fieber Ost – Hamburg und Zürich

»Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.« Das sprach – live übertragen im Fernsehen vor Millionen – der Astronaut Neil Armstrong. Am 21. Juli 1969 betrat er als erster Mensch den Mond.
Mehr als fünfzig Jahre später spricht die MFO‑Wissenschaftlerin Celeste Abernathy über diesen großen Moment der Menschheitsgeschichte und schweift in ihrem Vortrag von Apollo 11 zu Westworld, von Donna Haraway bis zum Voight‑Kampff‑Test. Sie nimmt das NASA‑Unterfangen noch einmal ins Visier, forscht nach Fischen und Kriegen, nach Evolution und Revolution und Künstlicher Intelligenz. Und sie landet immer wieder bei der einen Frage: »Was ist der Mensch?« Während die Zuschauerinnen und Zuschauer sich langsam fragen: »Ist Celeste überhaupt ein Mensch?« Eine außergewöhnliche Lecture Performance mit Arien und Amöben, Hologrammen und Live‑Aufnahmen courtesy of NASA.