Für Schulklassen

Angebote Für Schulklassen

»Mein ziemlich seltsamer Freund Walter«
Am 11. und 12. April 2022 finden die Thementage zur Inszenierung »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« statt. Hier stellen die Inszenierungspatenklassen ihre Ergebnisse vor. Außerdem gibt es Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden zu den Themen »Mobbing in der Schule« und »Soziale Ausgrenzung« für Schüler und Erwachsene.             

Wir wollen Ihre Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Deutsch-Abitur unterstützen und und bieten dafür szenische Lesungen, dramaturgische Nachgespräche sowie spielpraktische Workshops zu folgenden Stücken an:

Mo., 14.02.2022 »Der goldne Topf« von E. T. A. Hoffmann
Di., 15.02.2022 »Faust. Der Tragödie erster Teil« von Johann Wolfgang Goethe
Mi., 16.02.2022 »Der Steppenwolf« von Hermann Hesse

9 Uhr Stück-Workshop · 11 Uhr Szenische Lesung · 12 Uhr Nachgespräch ·
13 Uhr Stück-Workshop

Do., 17.02.2022, jeweils 9 / 11 / 13 Uhr  Präsentationstraining für die mündliche Abitur-Prüfung: »Stimme und Präsenz«-Workshop

Anmeldungen für die Workshops an theaterpaedagogik@theater-hn.de

Workshop zum Stück
In einem vorbereitenden spielpraktischen Workshop beschäftigen sich die Kinder oder Jugendlichen durch die Arbeit mit Körper, Stimme und Text mit den zentralen Themen und der Ästhetik der Inszenierung und erleben so Theater – in Kombination mit einem Vorstellungsbesuch – auf produzierende und rezipierende Weise.      
Dauer: 60 – 90 Minuten
Anfragen an die stückbegleitende Theaterpädagogin

Workshop: Was ist Theater?
Braucht das Theater die Zuschauer? Was machen Schauspieler eigentlich am Vormittag? Was ist die Aufgabe eines Regisseurs, Dramaturgen oder Bühnenbildners? Welchen Aufgaben muss sich ein Schauspieler während des Probenprozesses stellen?
Im Workshop »Was ist Theater?« werden diese und andere Fragen durch theaterpädagogische Übungen verbildlicht und so die Wahrnehmung für den darauffolgenden Vorstellungsbesuch sensibilisiert.
Dauer: 60 – 90 Minuten
Anfragen an theaterpaedagogik@theater-hn.de

Workshop: Corona und jetzt?
Wie verändert »Social Distancing« unser Leben? Was ist die neue »Normalität«? Was hat sich verändert und wie gehen wir damit um? Mit theaterpädagogischen ­Methoden soll dieser Workshop eine Zeit der Unsicherheit für Groß und Klein aufarbeiten, das Gruppengefühl wieder stärken und Resilienz fördern. Anders als sonst ist dieser Workshop auch unabhängig von einem Vorstellungsbesuch für 5 € pro Person buchbar.
Dauer: 60 – 90 Minuten
Anfragen an theaterpaedagogik@theater-hn.de

Workshop Aufführungsanalyse – Exklusiv für Kooperationsschulen
Empfohlen ab Klasse 5

Theater ist ein Medium voller Zeichen. Doch wie deutet man die? Denn jede Inszenierung im Theater ist nur eine Interpretation von vielen möglichen Interpretationen. Und jede Vorstellung eines Stücks ist einzigartig und unterscheidet sich von den anderen Vorstellungen. Wie also »liest« man als Zuschauer nun das, was auf der Bühne passiert? Der Workshop »Aufführungsanalyse« bietet den Schülern unserer Kooperationsschulen einen kleinen Leitfaden, um sich im Dschungel der Zeichen zurechtzufinden.
Anfragen an theaterpaedagogik@theater-hn.de

Workshop »Präsentation« – Exklusiv für Kooperationsschulen
Empfohlen ab Klasse 7

Jeder Schüler steht in seiner Schullaufbahn vor der Herausforderung, einen Vortrag oder eine Präsentation zu halten. Dazu gehört aber noch viel mehr als die gründliche Recherche des vorzutragenden Themas. In unserem Workshop »Präsentation« lernen unsere Kooperationsschüler kleine Kniffe und Tricks für ein präsentes und selbstsicheres Auftreten, auch bei großem Lampenfieber.
Anfragen an theaterpaedagogik@theater-hn.de

Nach jeder Vormittagsvorstellungen unserer Inszenierung »Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute« in der BOXX bieten wir ein Gespräch mit der Theaterpädagogin und den Darstellern an. Hier haben Ihre Schüler die Möglichkeit, offene Fragen direkt zu stellen und das Thema des Stücks zu reflektieren.
Nach Vorstellungen der Stücke »Petty Einweg« sowie »Die Zertrennlichen« bei Ihnen im Klassenzimmer bieten wir ebenfalls immer ein Nachgespräch an.

Zu allen anderen Stücken sind Nachgespräche auf Anfrage möglich.

Dauer: ca. 30 Minuten
Anfragen an die stückbegleitende Theaterpädagogin

Theatrale Diskurse von und mit Schülern und Schauspielern für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 6

Eigenständiges Recherchieren und Analysieren, kritisches Hinterfragen und sachliches Diskutieren sind wichtige Fähigkeiten nicht nur für eine erfolgreiche Schullaufbahn, sondern vor allem für ein friedliches Miteinander in einer demokratischen Gesellschaft. Wie bilde ich mir eine eigene Meinung aus der Vielzahl an Informationen, die täglich verfügbar sind? Was sind Meinungen, was sind Informationen? Wie kann ich Diskurse konstruktiv mitbestimmen? Wie lassen sich Lösungen finden bei Interessengegensätzen?

Für diese gesellschaftlichen Diskurse bietet das Theater eine Plattform und stellt zudem seit jeher das »Labor« des menschlichen Miteinanders dar.

Im neu geschaffenen »BOXX|Labor« begegnen sich Schule und Theater auf besondere Weise: Wir laden die Schüler ein, sich mit einem ihrer Unterrichtsthemen an einem diskursiven Theaterformat zu beteiligen. Dabei werden sie zum einen in die Arbeitsabläufe im Vorfeld einer Theaterproduktion eingebunden, lernen verschiedene Ausdrucksmittel und Methoden des Theaters kennen und erleben am Ende die fertige Aufführung. Zum anderen können die Schüler den diskursiven Umgang mit einem Thema am praktischen Beispiel verfolgen und selbst erproben.

BOXX | Labor 1: Meine Kultur. Deine Kultur. – Passt das zusammen?
Di., 07.12. und Mi., 08.12. 2021, jeweils 11 Uhr

Mögliche Unterrichtsbezüge: Deutsch: Herzsteine, Hanna Jansen – Demokratiebildung: Pluralismus – Geschichte: Kreuzzüge, Kolonialzeit, Frühneuzeitliche Arbeitsmigration, Mauerfall und Wiedervereinigung

BOXX | Labor 2:  »Ortswechsel« – Wie weit darf die Reise gehen?
Di., 15.03. und Mi., 16.03.2022, jeweils 11 Uhr

Mögliche Unterrichtsbezüge: Deutsch: deutschsprachige Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart – Geographie: Massentourismus – AES: Nachhaltig handeln – Ehtik: Armut und Reichtum – Geschichte: Mittelalterliches Pilgern – Gemeinschaftskunde: Globalisierung

BOXX | Labor 3: Demokratie: Meine Freiheit, die ist grenzenlos – oder?
Di., 03.05. und Mi., 04.05. 2022, jeweils 11 Uhr

Mögliche Unterrichtsbezüge: Ethik: Problemfelder der Moral, Moralphilosophie – Demokratiebildung: Selbstbestimmung und Autorität – Geschichte: Preußische Reformen, Herrschaftsmodelle des 20. Jahrhunderts – Gemeinschaftskunde: Das Grundgesetz

Die genannten Unterrichtsthemen dienen nur als Beispiele. Sie können jedes Ihrer Unterrichtsthemen in Verbindung zu einem Diskursthema setzen.

So funktioniert’s:
• Sie suchen einen der oben genannten Termine aus
• Sie melden Ihre Schulklasse spätestens zwei Monate vorher verbindlich unter Angabe des Unterrichtsbezugs an
• Sie vereinbaren einen Gesprächstermin zwischen Schülern und dem BOXX-Team
• Sie besuchen mit Ihren Schülern die Aufführung und nehmen an der anschließenden Reflektions- und Diskussions-Runde teil

Oder
Sie besuchen, wie gewohnt, mit Ihren Schülern die fertige Aufführung und nehmen an der anschließenden Reflektions- und Diskussions-Runde teil.

Anmeldung und weitere Informationen unter theaterpaedagogik@theater-hn.de

Für Kinder im Grundschulalter
20. – 26.03.2022

Theater regt zum Nachdenken und darüber sprechen an. Genau das wollen wir mit diesem neuen Format unterstützen und fördern. In Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bieten wir daher erstmals die »BOXX | Philosophie« – Woche für Schulklassen und Familien an. In Anbindung an unsere BOXX-Stücke finden nach jeder Vorstellung philosophische Nachgespräche mit den Kindern statt, die die Themen der Stücke auf eine andere Art und Weise beleuchten. Darüber hinaus bieten wir eine Fortbildung für Pädagogen »Philosophieren mit Kindern« an.

Exklusiv für Kooperationsschulen bieten wir zur Buchung eines Vorstellungsbesuchs dieses Format

Geeignet für Schulklassen der Klassenstufe 1 – 4

Mit unserem neuen Format »BOXX | Geschichten« laden wir Kinder ein, sich auf mehreren Ebenen mit Geschichten auseinanderzusetzen: Zunächst denken sie sich selbst eine Geschichte aus, angelehnt an unsere Inszenierungen »Komm, wir finden einen Schatz« oder »Nachtgeknister«. Anschließend erleben sie beim jeweiligen Vorstellungsbesuch, wie die Protagonisten selbst Geschichten erfinden, Ängste überwinden, einander helfen und Abenteuer bestehen. Nach der Vorstellung präsentieren die Schauspieler die von den Kindern selbst geschriebenen Geschichten in Form einer szenischen Lesung mit anschließendem gemeinsamen Nachgespräch.

Termine:
»Nachtgeknister«
Mo., 27.09.2021 / Di., 28.09.2021 / Mi., 29.09.2021, jeweils 10 Uhr

»Komm, wir finden einen Schatz«
Do., 30.09.2021 / Fr., 01.10.2021, jeweils 10 Uhr

Die Geschichten müssen eine Woche vor dem jeweils gebuchten Vorstellungstermin eingereicht werden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Hinweise zum Ablauf sowie zu Art und Umfang der Geschichten.

Anmeldung an theaterpaedagogik@theater-hn.de
Anmeldeschluss: 17.09.2021

Exklusiv für Kooperationsschulen bieten wir zur Buchung eines Vorstellungsbesuchs dieses Format

Mit den neu geschaffenen Inszenierungspatenschaften – einer Erweiterung der bereits bekannten Premierenklassen - bieten wir Schülern die Möglichkeit, nicht nur unmittelbar am Probenprozess einer Inszenierung teilzuhaben, sondern sich auch selbst künstlerisch bzw. diskursiv mit den Themen der jeweiligen Stücke auseinander­­zusetzen.

Inszenierungspatenschaft »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« Aktiv
Geeignet für Theater-AGs, Schulklassen, Literatur- / Theater-Kurse ab 12 Jahren

In »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« nähert sich Sibylle Berg den Themen »Mobbing«, »Soziale Ausgrenzung«, »Anderssein« auf humorvolle und dennoch sensible Art und Weise. Mit einer Inszenierungspatenschaft zu diesem Stück haben die Schüler die Möglichkeit, mit den Schauspielern sowie mit dem Regieteam über die genannten Themen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Sie erfahren außerdem, wie sich diese Themen im Stück wiederfinden und wie sie in der Inszenierung umgesetzt werden. Das Gespräch erfolgt je nach Möglichkeit in Verbindung mit einem Proben- oder Vorstellungsbesuch.
Anschließend sind die Schüler selbst gefragt: Wie wollen sie die Themen »Mobbing«, »Soziale Ausgrenzung« oder »Anderssein« künstlerisch verarbeiten bzw. auf die Bühne bringen? Basierend auf eigenen Erfahrungen? Fremden Texten? Assoziativ? Alles ist möglich. Gerne kommt auch ein Team der BOXX zu einem Probenbesuch zum weiteren Austausch bei Ihren Schülern vorbei.
Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt während der Thementage zu »Mein ziemlich seltsamer Freund Walter« im Frühjahr 2022. Angelehnt an das aus der Vergangenheit bekannte Schultheater-Festival »CRASH BOOM BOX« bieten wir während der Thementage Aufführungen, Workshops, Gespräche und Vorträge in erster Linie für alle Inszenierungspaten, aber auch für interessierte Schüler und Erwachsene.

Zeitlicher Ablauf:
Proben-/Vorstellungsbesuch: zwischen Dezember 2021 und Februar 2022
Thementage: Mo., 11. und Di., 12.04.2022

Anmeldung bis 15.01.2022 an theaterpaedagogik@theater-hn.de

 

Inszenierungspatenschaft »Corpus Delicti« DISKURSIV
Geeignet für: Deutsch-LKs, Literatur- / Theater-Kurse ab 15 Jahren

Juli Zeh wirft in ihrem dystopischen Drama von 2007 diverse, gesellschaftlich relevante Fragen auf, die heute, 14 Jahre später, noch aktueller als damals scheinen: Welches Menschenbild wollen wir pflegen? Wie stellen wir uns ein friedliches Miteinander vor? Nach welchen Werten wollen wir leben und welchen Preis sind wir bereit, dafür zu zahlen?
In dieser Inszenierungspatenschaft möchten wir, Regieteam und Schauspieler, bereits vor Probenbeginn mit den Schülern in den Diskurs eintreten. Es soll dabei gleichermaßen um das Drama selbst sowie um die o.g. Fragen und um weitere Themen gehen, die sich aus der Stückvorlage ergeben. Die Schwerpunkte der jeweiligen Diskurse können dabei von den Schülern selbst mitbestimmt werden. Das erste Treffen kann sowohl in der Schule als auch im Theater stattfinden.
Im Folgenden besuchen die Schüler eine Probe und können dabei die theatrale Umsetzung der vorher diskutierten Themen mitverfolgen und im Gespräch hinterfragen.
Abschließend steht ein Vorstellungsbesuch der fertigen Inszenierung mit einem Nachgespräch zu den im Vorfeld bereits diskutierten Themen – wiederum mit dem Regie-Team und den Schauspielern – auf dem Programm.

Zeitlicher Ablauf:
Erstes Treffen: Februar – April 2022 (in der Schule oder im Theater)
Probenbesuch im Mai/Juni 2022
Vorstellungsbesuch ab Ende Juni 2022 (auch noch in der folgenden Spielzeit möglich)

Anmeldung bis März 2022 an theaterpaedagogik@theater-hn.de