Time Out

Ein Spiel um Geschwindigkeit von Christina Kettering ab 6 Jahren

Zeit spielt eine große Rolle in unserem Zusammenleben. Sie kann rasend schnell vergehen, besonders wenn man beim Spielen ist oder gerade spannende Dinge tut. Wenn man dagegen auf irgendetwas wartet, wird einem die Zeit lang, dehnt sich wie ein alter, durchgekauter Kaugummi. Woran liegt das? Auch wenn man es in schönen Momenten noch so gern machen würde: Anhalten oder zurückspulen kann man die Zeit nicht. Aber wer bestimmt den Lauf der Zeit? Die Sonne oder der Mond? Ist es besser, zu rennen und ganz schnell von A nach B zu kommen? Oder hat es auch etwas für sich, wenn man sich langsam wie eine Schnecke bewegt und unterwegs ganz viele Dinge entdecken kann? Was passiert, wenn man sich der Zeit einfach widersetzt?

Christina Kettering hat mit »Time Out« ein zauberhaftes Stück über die Zeit für Kinder ab sechs Jahren geschrieben. In einer sehr witzigen, vom kindlichen Entdeckungsdrang inspirierten Sprache lässt sie die Akteure alle möglichen Fragen rund um das Thema Geschwindigkeit durchspielen. Die große Qualität des Stückes besteht in seiner kindgerechten philosophischen Tiefgründigkeit, die Lust macht, noch weiter in die Materie einzusteigen. Gleichzeitig ist »Time Out« ein großer Spaß. »Time Out« ist das dritte Stück, welches das Theater Heilbronn von Christina Kettering auf die Bühne bringt. Mit »Running« war das Junge Theater bereits für den Theaterpreis »DER FAUST« nominiert. Und Christina Ketterings Schauspiel »Schwarze Schwäne« war das  Siegerstück des ersten »Science & Theatre«-Dramenwettbewerbs.

 


Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Heilbronn

Ranjo Doering | Heilbronner Stimme | 10.01.2023

Nicole Buhrs Inszenierung, für Kinder ab sechs Jahren angedacht, traut seinem jüngeren Publikum durchaus zu, auch mit ernsteren Themen umzugehen. Ketterings spielerische Sprache hilft dabei, Themen wie die Endlichkeit des menschlichen Daseins kindgerecht zu verpacken und einzuordnen. Rouven Klischies und Andreas Schlegel harmonieren gut als gegensätzliches Paar, das sich mal temporeich, mal zurückhaltend einen eigenen Kosmos der Gedankenspiele erschafft. In dem kann die Zeit auch mal stillstehen, kann ein Vor- und Rückspülknopf verwendet werden, um besondere Momente zu bewahren oder länger auszukosten. Kluge Regiekniffe lockern die Inszenierung auf.