Zwei Heimaten!? Aufwachsen mit zwei Kulturen

Podiumsgespräch mit Heilbronnerinnen und Heilbronnern im Rahmen des »Sommer der Vielfalt«
Im Anschluss an die Vorstellung von »Absprung« am 16. Juni 2023

Die Protagonistinnen im Stück »Absprung« von Rabiah Hussain sind zwei gebürtige, junge Londonerinnen, deren Eltern aus Pakistan eingewandert sind. Beim Start ins Berufsleben und der damit einhergehenden Emanzipation vom Elternhaus setzen sie sich zunehmend mit Fragen zur eigenen Identität und Zugehörigkeit auseinander.

»Wer bin ich eigentlich?«, »Was macht mich aus?«, »Wo fühle ich mich zu Hause?«, »Wo ist mein Platz?« - Das sind Fragen, die sich nicht nur Jugendliche auf dem Sprung ins Erwachsenenleben sondern auch Erwachsene in unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder stellen. Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielt oft nicht nur das eigene Gefühl, die eigene Meinung über sich selbst eine Rolle, sondern auch, wie man vom Umfeld wahrgenommen und mit welchen Zuschreibungen man konfrontiert wird. Diesen Zuschreibung von außen müssen sich die Protagonistinnen in »Absprung« als Kinder von Einwanderern in besonderem Maße stellen und sich dazu positionieren. Aber auch unabhängig davon schlagen die beiden jungen Frauen unterschiedliche Wege ein, um die Balance zwischen dem Leben in einer westlichen Großstadt und den Traditionen ihres Elternhauses zu finden.

Ausgehend von den Fragen, die das Stück »Absprung« aufwirft, möchten wir mit Heilbronnerinnen und Heilbronnern über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema »Aufwachsen mit zwei Kulturen« sprechen. Auf dem Podium werden dabei sein: Vertreterinnen der Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Gemeinde Heilbronn sowie Schülerinnen und Schüler unserer Inszenierungs-Patenklasse- »Absprung« der Andreas-Schneider-Schule Heilbronn.

Fragen und eigene Erfahrungsberichte aus dem Publikum sind sehr willkommen!

Termin:
Freitag, 16.06.2023 – Podiumsgespräch im Anschluss an die 19 Uhr Vorstellung von »Absprung«