Axel Vornam

Axel Vornam wurde 1956 in Castrop-Rauxel geboren. Er ist in Leipzig aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann arbeitete er im Studententheater Leipzig, dem »Poetischen Theater«, als Schauspieler und Regisseur. Von 1980 bis 1985 studierte er Regie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Seine Diplominszenierung an der Volksbühne wurde mit dem Kritikerpreis der Berliner Zeitungen ausgezeichnet.

Sein erstes Engagement hatte er von 1985 bis 1988 als Hausregisseur am Meininger Theater, anschließend war er bis 1995 Schauspieldirektor am Theater Rudolstadt. Von 1995 bis 1998 leitete er das Schauspiel in Greifswald/Stralsund. Von 1998 bis 2001 war er freischaffend als Regisseur tätig, von 2001 bis 2003 als Chefregisseur am Landestheater Schleswig-Holstein.

In den Jahren 2003 bis 2008 war er Intendant und Geschäftsführer am Theater Rudolstadt.
 Seit September 2008 leitet Axel Vornam das Theater Heilbronn als Intendant. Er konnte künstlerisch neue Akzente setzen, beispielsweise mit der Gründung des Jungen Theaters Heilbronn und der Etablierung zweier internationaler Festivals  ̶  des jährlichen Festivals für zeitgenössischen Tanz »Tanz! Heilbronn« und des biennal stattfindenden Festivals »Science und Theatre« mit Autorenwettbewerb. Außerdem gelang es ihm, die Zuschauerzahlen zu steigern und die finanzielle Situation des Hauses maßgeblich zu verbessern.

Als Regisseur brachte er rund 100 Inszenierungen auf die Bühne. Zuletzt inszenierte er u.a. eine eigene Stückfassung von Christoph Heins Roman »In seiner frühen Kindheit ein Garten«, den »Process« nach Franz Kafka, »Dantons Tod« von Büchner,  »Homo faber« nach Max Frisch, »Enron« von Lucy Prebble, »Madame Bovary« von Tine Rahel Völcker, »Don Karlos« von Friedrich Schiller, »Wir sind keine Barbaren« von Philipp Löhle, »Der Auftrag« von Heiner Müller, »Terror« von Ferdinand von Schirach, »Richard III.« von William Shakespeare, »Ein Volksfeind« von Henrik Ibsen, »Germania« von Heiner Müller und »Endspiel« von Samuel Beckett.

In jüngster Zeit arbeitet er zusätzlich vermehrt im Bereich Musiktheater. So inszenierte er Mozarts Opern »Così fan tutte« und »La finta giardiniera« und Georg Friedrich Händels »Orlando«  in Heilbronn und die Oper »Lulu« von Alban Berg in Heidelberg.