Young Lovers

Choreografien von Nadav Zelner, Stephan Thoss, Imre und Marne van Opstal
Gastspiel Nationaltheater Mannheim Tanz

Das Tanzensemble des Nationaltheaters Mannheim ist Anfang Juni mit der brandneuen Produktion »Young Lovers« in Heilbronn zu Gast. In dem dreiteiligen Abend mit sehr unterschiedlichen choreografischen Bewegungssprachen steht das große Thema Liebe im Fokus.

In »A good day« von Stephan Thoss sucht ein junger Mann nach Liebe. Das fiebrig-flattrige Gefühl dieses Prozesses und die sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch bestimmen die Neukreation. Für den Kuss, als alles verändernde Berührung zwischen zwei Menschen, hat er eigens eine metaphorische Figur geschaffen.

In »The little man« von den Geschwistern Imre und Marne van Opstal bestimmt eine Sprossenwand den Raum und es tanzt ein Trio aus einer Frau und zwei Männern in einer Art Mikrokosmos – eine Momentaufnahme über menschliches Miteinander und Partnerschaft.

Der israelische Choreograf Nadav Zelner beschreibt mit Blick auf seine Kreation »Well done« zu temperamentvoller Flamencomusik, dass miteinander zu tanzen eine sehr intensive Art ist, sich zu unterhalten. Man erfährt mit jeder Berührung etwas Neues über sein Gegenüber. Seine Figuren überwinden in einer Art Rehabilitation für Menschen mit gebrochenen Herzen ihren Liebeskummer und öffnen sich wieder, um sich neu verlieben zu können. Der Kopf hat verstanden, das Herz brennt noch.

Erleben Sie mit »Young Lovers« am 1., 2. und 3. Juni wieder zeitgenössischen Tanz auf Spitzenniveau im Großen Haus!