Oliver Firit

Oliver Firit wurde 1978 in Magdeburg geboren. Bevor er von 2002 bis 2006 Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn-Bartholdy« in Leipzig studierte, war er eine Spielzeit Eleve am Theater Magdeburg. Sein erstes Engagement führte ihn von 2006 bis 2008 unter der Intendanz von Axel Vornam ans Theater Rudolstadt. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist Oliver Firit Ensemblemitglied des Theaters Heilbronn. Hier war er bisher u. a. zu sehen als Hamlet in Shakespeares gleichnamiger Tragödie, als Ollie in Tom McGraths Komödie »Laurel & Hardy«, als Wilhelm in Burroughs‘ »The Black Rider«, als Harry in Nora Ephrons Komödie »Harry und Sally«, als Thomas Stockmann in Ibsens »Ein Volksfeind«, als Titelfigur in Shakespeares »Richard III«, als Mackie Messer in Brechts »Die Dreigroschenoper«, als Mephisto in Goethes »Faust«, als Hamm in Becketts »Endspiel« sowie als Johann Wilhelm Möbius in Dürrenmatts »Die Physiker«. Für seine herausragende schauspielerische Leistung ehrte ihn 2016 der Theaterverein Heilbronn mit dem Kilianpreis.